Forumsleitung

Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby lehrt seit 2011 als Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim die Fächer „Instandhaltung“ und „Instandhaltungsmanagement“ und leitet zudem den Studiengang „Service Engineering“. Er bringt langjährige Erfahrung aus Industrie und Wissenschaft mit. Nach ersten Berufsjahren für das Unternehmen Schott Glas arbeitete er als Leiter einer Forschungsgruppe Instandhaltungsmanagement an der RWTH Aachen. 2003 wechselte er als leitender Angestellter zur DB Cargo AG und war dort u. a. für verschiedene Bereiche der Instandhaltung und Materialwirtschaft von Güterwagen verantwortlich. Prof. Brumby ist zudem Obmann des DIN Normungsausschusses Instandhaltung, langjähriges Mitglied des VDI Fachausschusses Instandhaltung und Mitglied im European Asset Management Committee (EAMC) der European Federation of National Maintenance Societies (EFNMS).

Referenten

Michael Brand studierte Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitete zunächst bei IBM als Systemingenieur für technische Datenbanken und technische Publikationen. Bei der Heidelberger Druckmaschinen AG ist er verantwortlich für die Ersatzteildokumentation und die Ersatzteilstammdaten, die im weltweiten Servicenetzwerk zur Recherche eingesetzt werden. Hierfür entwickelte er auch patentierte grafische Darstellungs- und Recherchemethoden. Aktuell liegt der Arbeitsschwerpunkt bei 3D-Übersichtsmodellen (Digital Twin), die dem Druckmaschinenbetreiber eine intuitive und effiziente 3D-Recherche nach relevanten Anlageinformationen ermöglichen.

Tobias Breitel begann 2007 seine Tätigkeit bei der KAMAX GmbH & Co. KG im Bereich Oberflächenbeschichtung und Wärmebehandlungsanlagen. Im Anschluss folgten Stationen in der Disposition, im Stammdatenmanagement sowie im Ersatzteilund Werkzeugmanagement. Aktuell ist Tobias Breitel Teamleiter für den Bereich Maintenance Services im Werk Alsfeld und übernimmt die Zusatzfunktionen Instandhaltungsplanung und Budgetüberwachung. Des Weiteren ist er SAP Key User für die Module MM (Material Management) und PM (Plant Maintenance).

Dr. Matthias Humer: Nach seinem Studium im Bereich „Elektrische Energietechnik“ an der Universität Dortmund begann Dr. Matthias Humer 1998 bei der Siemens AG. Hier war er zunächst Serviceingenieur für Schwingungsmessung, -analyse und Diagnose an Dampfturbosätzen und ab 2005 Gruppenleiter der Gruppe „Vibration Analysis and Turboset Diagnostics“. 2004 promovierte er an der Universität Dortmund. 2008 folgte sein Eintritt in den E.ON Anlagenservice als Bereichsleiter in der Schwingungsdiagnostik und anschließend
für den Bereich „Konstruktion und Technik. Seine Tätigkeit bei der Uniper Anlagenservice GmbH begann Dr. Matthias Humer 2016 als Leitung für den neuen Bereich Schwingungsdiagnostik innerhalb der Maschinentechnik. Aktuell verantwortet er die Produktgruppe Messtechnik im Geschäftsbereich Mechanik.

Jürgen Korth ist Direktor Technische Dienste bei der MIBRAG Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH, ein modernes Bergbauunternehmen mit Sitz in Zeitz (Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt).

Eric Loth leitet die Arbeitsvorbereitung bei der MIBRAG Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH.

Michael Kleiß ist Assetmanager bei BASF SE in Ludwigshafen.

Thomas Schäffer forscht im Rahmen seines Promotionsvorhabens an der TU Ilmenau im Fachgebiet Informations- und Wissensmanagement. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Stammdatenmanagement und die überbetriebliche Datenqualität. Zuvor waren seine beruflichen Stationen seit 1999 die Robert Bosch GmbH, die businessMart AG, die medimart GmbH, die Heiler Software AG (heute Informatica) und das Steinbeis Beratungszentrum in Stuttgart. Sein Fachwissen im Bereich Stammdatenmanagement,
Unternehmensanwendungen (ERP- und E-Business-Systeme), überbetriebliche Geschäftsprozesse und Internet-Technologien wurde durch seine beiden Unternehmensgründungen businessMart und medimart in den Jahren 2000 und 2010 stark geprägt.

Ansprechpartner

Vivien Nasick
Event Logistics & Operations Manager

Tel. +49 - (0)30 - 884 307 44
Mail: v.nasick@tacook.com